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Persönlichkeitsmarketing® - ein erfolgreicher Marketingansatz mit drei Facetten

Persönlichkeitsmarketing® - von Markenpersönlichkeit bis Persönlichkeitstypologie-gerechtem Marketing

Zuerst eine kleine Definition Persönlichkeitsmarketing: Persönlichkeitsmarketing® ist eine Kreativleistung, die Ihnen und Ihrem Unternehmen dabei hilft, die werte-orientierte Markenpersönlichkeit zu kommunizieren und die Persönlichkeitstypen Ihrer Kunden typengerecht anzusprechen.


Warum lieben Tausende von Menschen ein kleine Autos, die aussehen, als ob sie große Augen hätten? Oder die gleich kokett fragen: "Is it love?" Sind das so viel bessere Autos als die anderen? Nein. Sie werden geliebt, weil sie daherkommen wie ein Mensch; sie haben Persönlichkeit. Was ist mit Furby, CyberDog, Santa Claus, Osterhase, lila Kuh, Milchkannen-Bär, Hush Puppies usw.? Was macht sie so besonders? Es sind nur Produkte, Symbole und Marketingstrategien. Es sind eigentlich marktkonforme Produkte, die in Massen hergestellt (rsp. genutzt) werden, und doch heben sie sich auf emotionale Weise aus dem Markt hervor. Sie sind in besonderer Weise „aufgeladen“. Sie sind „aufgeladen“ mit Persönlichkeit. Es sind nur Dinge, und doch wird ihnen eine „Persönlichkeit“ mit offensichtlich einer Reihe positiver Eigenschaften zugeschrieben. Eine Persönlichkeit, die Sympathie erweckt, die sie aus der Masse heraushebt, die ständig selbst für sich wirbt.
 

"Das ist ja´ne Marke!" - Mit Persönlichkeitsmarketing® werden Menschen, Produktmarken und Unternehmensmarken sympathisch bekannter und erfolgreicher

Persönlichkeitsmarketing®, wie es die Berater und Texter der text-ur text- und relations agentur verstehen, hat drei Aspekte, die sich durch die jeweilige Perspektive unterscheiden:

1. Persönlichkeitsmarketing: Aufbau einer werteorientierten Markenpersönlichkeit eines einzelnen Menschens - positive "Personality-PR"

Diese Facette von Persönlichkeitsmarketing® geht davon aus, dass jeder Mensch von inneren Werten, Motivatoren, angetrieben wird. Diese Werte sind die "eigentlichen Entscheider" im Menschen, sie entscheiden darüber, was wir kaufen. Denn wenn es wertemäßig zu uns passt, dann passt es sprichwörtlich in unsere Welt, wir wollen es haben. Werte entscheiden auch darüber, wo und womit wir uns wohl fühlen. Das gilt ganz besonders auch für den Job: Wir sind da besonders gut, wo wir unsere Werte leben können, weil die Unternehmenskultur dieselben Werte teilt. Wir leisten da besonders viel, gut und gerne - ohne auszubrennen -, wo wir uns verwirklichen können. Und dabei müssen wir uns auch mit unserer Selbstpräsentation wohlfühlen - unsere "Markenwerte" müssen im Äußeren dargestellt werden. Kohärent. Zu diesen Markenwerten gehören unsere klassischen Werte, Emotionen und Kompetenzen. Wenn wir uns über unsere Markenpersönlichkeit im Klaren sind, finden wir unser richtiges Persönlichkeitsmarketing, um bekannter, beliebter, erfolgreicher zu werden.

2. Persönlichkeitsmarketing: Fassung der I-dentity, der werteorientierten Markenpersönlichkeit, einer Produkt- oder Unternehmensmarke

Marke kommt von merken – warum merken sich Menschen Marken? Weil sie

  1. besonders sind,
  2. ein scharfes Markenprofil zeigen,
  3. einen definierten Markenkern (= Werte!) haben,
  4. glücklich machen und
  5. einen Sog auslösen.

Der Markenkern, die Werte, für die eine Marke steht, nennen wir I-dentity. Diese I-dentity ist also die Eigen-Identifikation der Marke, und sie gibt Kunden und Interessenten die Fläche zu ihrer jeweiligen Identifikation damit.

Schließlich gibt text-ur dann der Markenkommunikation noch die richtige Textur, so dass diese I-dentity auch von Außen, vom Kunden, mit allen Sinnen erfahrbar ist. Diese Aspekte wenden wir auch auf Produktmarken und Unternehmensmarken an, denn ihre Persönlichkeit muss mark-ant sein, sie müssen wert-ig und merk-würdig im besten Sinne der Worte sein.

3. Persönlichkeitsmarketing: Marketing auf Basis von Persönlichkeitsdiagnostik-Tools
wie Insights MDI®, DISC®/persolog®, Struktogramm®, MSA®, HDI®, Reiss Profile® etc.

Was steckt hinter dieser Facette von Persönlichkeitsmarketing®?
Betrachten wir Marketing von der Kundenseite aus gedacht - wie die Berater und Texter der text-ur text- und relations agentur Dr. Gierke es immer tun - von der Kundenseite aus: Alle Ihre Kunden haben eine Persönlichkeitsstruktur, die sich in ihren persönlichen Vorlieben (b2c) oder ihrer Unternehmenskultur (b2b) spiegelt.

Umgekehrt haben auch Sie selbst als unser Kunde, als Unternehmer, Vertriebsleiter, Marketingleiter, HR-Leiter, Marketeer, Verkäufer oder Vertriebsmitarbeiter ein spezifisches Persönlichkeitsprofil, denn Sie sind ein Mensch. Dieses Persönlichkeitsprofil - Ihre I-denty - wird von Werten bestimmt. Und auch Ihr Produkt, die Dienstleistung, die Sie verkaufen, das Unternehmen, das Sie repräsentieren, hat ein Persönlichkeitsprofil. Auch dieses beruht auf Werten, Markenwerten, für die es steht.

Besonders erfolgreich ist Ihre Kommunikation, ist Ihr Marketing zum Kunden hin nun natürlich dann, wenn Sie sein Persönlichkeitsprofil möglichst genau kennen und dann auch adressieren können. Sehr viele Unternehmen nutzen - unter anderem dafür, aber auch für Mitarbeitergewinnung, Teamstaffing etc. - eine Persönlichkeitsdiagnostik. Persönlichkeitsdiagnostik-Tools verraten, wie Kunden "ticken", was ihnen besonders wichtig ist, welche Werte dahinterstecken. Und sie geben wertvolle Hinweise darauf, wie diese Kunden adressiert, überzeugt, begeistert werden können: Persönlichkeitsmarketing.


Texten und Layouten für die verschiedenen Persönlichkeitstypen

Die Berater und Texter der text-ur text- und relations agentur Dr. Gierke sind vertraut mit einer Vielzahl der renommierten Persönlichkeits- und Kompetenzdiagnostik-Tools wie ASSESS und Insights MDI®, DISC®/persolog®, Struktogramm®, MSA®, HDI®, Reiss Profile® etc.
Wir wissen, wie Ihre Kunden ticken.

  • Wir wissen, wie Ihre Kunden auf Basis ihrer Persönlichkeitsstruktur angesprochen und gewonnen werden möchten.
  • Unsere Texterinnen und Texter kennen das Wording, das den "hochroten Machtmenschen" oder den "gelben Inspirator" unwiderstehlich anspricht.
  • Unsere DesignerInnen und LayouterInnen kennen die Farben und Designs, das die unterschiedlichen Persönlichkeitstypen emotional begeistert.

So sind die Berater und Texter der text-ur text- und relations agentur Dr. Christiane Gierke spezialisiert darauf, Kommunikationsmedien, Mailings, Broschüren und Kundenzeitschriften für Ihr Marketing und Ihren Vertrieb so zu entwickeln, zu layouten und zu texten, dass sie genau auf die verschiedenen Persönlichkeitsstrukturen Ihrer Kunden, Klienten und Leser passen.

Lesen Sie mehr zum Thema Persönlichkeitsmarketing© über Texten und Layouten für die verschiedenen Persönlichkeitstypen im Fachbeitrag von Dr. Christiane Gierke: "Smart Data statt Big Data!"


Mehr zum Thema Persönlichkeitsmarketing®

Weitere Ideen zum Persönlichkeitsmarketing® finden Sie auch in den Expertenbeiträgen von Dr. Christiane Gierke in ihrer regelmäßigen Kolumne bei businesswissen.de: "Ohne Persönlichkeit geht gar nichts" (LINK) und im Blog der text-ur text- und relations agentur.

PS: Wenn Sie tiefer in das Thema Persönlichkeitsmarketing® einsteigen wollen, haben wir einige Fachbeiträge von Dr. Gierke und Buch-Empfehlungen für Sie zusammengestellt:




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Gierke, Dr. Christiane:

"Augen auf und durch!"
in: Coaching heute, Ausgabe 09/2009

 

Gierke, Dr. Christiane:

Persönlichkeitsmarketing©: "Mit Spaß und Kraft auf Basis Ihrer Werte zum Erfolg."
in: Public Relations-Beratungsbrief, Ausgabe 10/05, S. 1

"Der Survival-Guide: Parkettsicher mit Persönlichkeitsmarketing"
in: Public Relations-Beratungsbrief, Ausgabe 12/05, S. 7 - 9

"Marktfaktor I-dentity: Persönlichkeitsmarketing"
in: Public Relations-Beratungsbrief, Ausgabe 11/05, S. 6 - 7

 

Gierke, Dr. Christiane:

"Persönlichkeitsmarketing: Arbeit am eigenen Ich"
bei: business-wissen.de

 

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