So bauen Sie schlagkräftige Vertriebsteams auf

06.02.2012

So bauen Sie schlagkräftige Vertriebsteams auf Neues Buch zeigt Wege zur Gewinnung und Bindung von Top-Verkäufern und Spitzenteams

Waldshut-Tiengen/Köln, 06.02.2012 – Keiner kämpft gut alleine, die Zusammensetzung des Teams muss stimmen. Das gilt insbesondere für den Vertrieb, wo Spitzenverkäufer oft herausragende Ergebnisse erzielen – mit Pareto sorgen rund 20 Prozent der Besten für rund 80 Prozent der Umsätze. Doch welche Werte, Verhaltensweisen und Kompetenzen zeichnet diese eigentlich aus? Und wie gewinnen Unternehmen jene Mitarbeiter, die das Team so richtig voranbringen? Wie stellen sie eine Vertriebsmannschaft zusammen, die größtmögliche Erfolge verspricht? Antworten auf diese Fragen liefert Rainer Skazel, Experte für Recruiting, Vertriebsmanagement und Führung, mit seinem Buch „Erfolgsfaktoren von Spitzenverkäufern: So gewinnen Sie schlagkräftige Vertriebsteams“. Das Buch erscheint im Februar 2012 im SCHEELEN Bildungsverlag.

Passende Anforderungsprofile erstellen
Mensch und Arbeitsplatz müssen zusammenpassen, macht Rainer Skazel deutlich. Für die Unternehmen gilt es daher, jene Vertriebsmitarbeiter zu binden, die sich in der Firma optimal weiterentwickeln können. „Damit dies gelingt, müssen die Anforderungskriterien des Arbeitsplatzes so genau wie möglich bestimmt werden – ebenso wie die Talente, Kompetenzen und Fähigkeiten der Kandidaten“, so Skazel. Der Autor beschreibt in seinem Buch geeignete Verfahren, mit denen diese Herausforderung zu meistern ist. Er zeigt, wie so genannte Arbeitsstellenanalysen und darauf basierend die passenden Anforderungsprofile erstellt werden. Zudem präsentiert er Praxisbeispiele, mittels denen deutlich wird, wie die gewünschten Anforderungen im Bewerberinterview abgeklopft werden können.

Doch ist das eigene Unternehmen überhaupt attraktiv genug für Spitzenverkäufer? Auch diese entscheidende Frage greift Rainer Skazel auf. Er gibt Strategien an die Hand, mit denen Unternehmen sich als Arbeitgeber-Marke positionieren können – und macht unter anderem deutlich: Die Qualität eines guten Arbeitgebers zeigt sich vor allem an seinem Führungsstil.

Erfolgsfaktoren von Spitzenverkäufern
173 Seiten, SCHEELEN Bildungsverlag, 19,95 Euro
ISBN 978-3-00-036383-2
Februar 2012

Wichtig: Wie ticken die Vertriebsmitarbeiter?
„Vertriebsleiter müssen wissen, wie ihre Mitarbeiter ticken, damit sie diese optimal führen und ein schlagkräftiges Vertriebsteam zusammenstellen können“, sagt Frank Scheelen, Herausgeber von „Erfolgsfaktoren von Spitzenverkäufern“ und Inhaber des SCHEELEN Bildungsverlages. Das Buch liefert hier praxisorientiert Hilfe, denn Autor Rainer Skazel beschreibt, wie die Persönlichkeitsprofile der Mitarbeiter bestimmt werden können. Und er zeigt, welche Qualifikationen, Fähigkeiten und Verhaltensweisen sich sinnvoll ergänzen, um als Vertriebsteam erfolgreich zu agieren.

Über den Autor Rainer Skazel
Rainer Skazel ist Experte für Recruiting, Vertriebsmanagement und Führung mit langjähriger Erfahrung in Vertriebsaufbau und Geschäftsführung. Er hat betriebswirtschaftlichen Hintergrund und ist Bachelor of Professional Marketing (CCI) sowie NLP Practitioner. Mitglied der International Faculty und Dozent an der Deutschen Maklerakademie Wiesbaden.

Über den SCHEELEN Bildungsverlag
Der SCHEELEN Bildungsverlag ist Teil der SCHEELEN® AG, die Unternehmen rund um den Bereich Unternehmenswertsteigerung berät. Die Kernkompetenzen des Instituts für Managementberatung und Diagnostik mit Sitz in Waldshut-Tiengen liegen dabei in der Kompetenzförderung und der Entwicklung menschlicher Potenziale.

Rezensionsexemplare des Buches „Erfolgsfaktoren von Spitzenverkäufern“ können bei text-ur (Kontakt s.u.) angefordert werden.

Telefon: 07741 / 96 940 . Email: info@scheelen-institut.de

redaktion@text-ur.de . www.text-ur.de . twitter.com/c_gierke

Alle Downloads

Aktuell sind keine Downloads verfügbar.