live academy

Zertifikat in Betriebspädagogik: Betriebliche Praxis verbunden mit akademischen Graden – auch ohne Abitur

21.07.2010

Berufsbegleitend zum Diplom auch ohne Abitur
Erste Absolventen des Betriebspädagogik-Studienganges erhalten Zertifikate

Köln, 21.07.2010 – Geschafft, die ersten acht Absolventen haben die erste Stufe ihres Betriebspädagogik-Studiums abgeschlossen. Der Leiter des Studiengangs, Professor Dr. Theo Hülshoff und Michael Böck, Vertriebsvorstand der HDI-Gerling Leben übergaben am vergangenen Freitag die Zertifikate auf der Kölner Marienburg. Zwei Jahre dauerte das berufsbegleitende Studium, das von der live-academy, dem Bildungszentrum der HDI-Gerling Leben Vertriebsservice AG, in Zusammenarbeit mit der Akademie Führungspädagogik (AFP) angeboten wird. Die Fortbildung richtet sich an Führungskräfte aus der Finanzdienstleistungsbranche. Die Lerninhalte rund um das Thema Mitarbeiterführung sind als offenes Modulsystem strukturiert und umfassen 16 Bausteine bis zum Zertifikat und weitere 24 Bausteine bis zur Diplomprüfung Betriebspädagogik, die von der AFP in Landau abgenommen wird.

Start des nächsten Studiengangs ist der 27. August. Führungskräfte können sich noch bis zum 20. August 2010 dafür anmelden. Voraussetzung ist eine abgeschlossene Berufsausbildung oder ein abgeschlossenes berufsqualifizierendes Studium und mindestens drei Jahre Berufserfahrung. Susanne Kleinhenz, Leiterin der live-academy, führt aus: „Das Besondere an diesem Studiengang ist, dass ein akademischer Abschluss auch ohne Abitur möglich ist, wenn die erforderliche Berufspraxis nachgewiesen werden kann.“

Über die live-academy

Die live-academy ist das Bildungszentrum der HDI-Gerling Leben Vertriebsservice AG für Makler, Mehrfachagenten und Finanzdienstleister. In den Seminaren geht es neben versicherungsfachlichen Themen auch um den Ausbau emotionaler, sozialer, persönlicher und unternehmerischer Kompetenzen. Die Seminarteilnehmer sind zur aktiven Mitarbeit aufgefordert, Lernen durch Erleben steht im Mittelpunkt. Sitz der Akademie ist Köln-Marienburg, Trainings werden aber auch vor Ort bei den Vertriebspartnern durchgeführt.

Über die Akademie Führungspädagogik
Die Akademie Führungspädagogik ist eine Einrichtung der Leadership-Kultur-Stiftung Landau. Ihre zentrale Aufgabe besteht darin, berufsbegleitende weiterbildende Studiengänge und einzelne Kompaktseminare zu veranstalten, die in der Regel zu akademischen Abschlüssen an der Universität Koblenz-Landau führen.

Mehr Informationen über das kooperative Angebot:
live-academy
Susanne Kleinhenz