Q-Pool 100

Q-Pool 100 e.V.: Erfolgreich mit kollegialer Beratung

26.05.2014

Trainer- und Beraterverband verstärkt gesteuerten Dialog mit seinen Mitgliedern

Köln, 26.05.2014 – Gegenseitiger Austausch wird beim Q-Pool 100 e.V., der offiziellen Qualitätsgemeinschaft internationaler Wirtschaftstrainer und -berater, schon immer groß geschrieben. Mit der kollegialen Beratung gilt dies nun in gesteigerter Form. Nach rund zweijährigem Einsatz sieht der
Q-Pool das Instrument als fest etabliert – und zieht ein positives Fazit: „Der Benefit einer Mitgliedschaft in unserem Trainerverband ist durch die regelmäßig stattfindende kollegiale Beratung nochmals gestiegen: Mitglieder können Fälle, die sie bewegen und herausfordern, einbringen, und gemeinsam wird nach Ideen und Lösungen gesucht“, sagt Wolfgang Müller, Präsident des Q-Pool 100 e.V. Und Q-Pool-Schriftführer Herbert Namokel, der Initiator und Organisator der kollegialen Beratung im Trainerverband, ergänzt: „Diese Form der kollegialen Beratung im Kreis von Unternehmern hat sich als ein besonderer Nutzen innerhalb des Q-Pools etabliert. In der abschließenden Reflexion der letzten Zusammenkunft Mitte April haben alle Anwesenden den besonderen Charakter dieser Treffen bestätigt.“

Auf der Agenda: Zukünftige Trainingsmodelle und Reaktion auf Kostendruck der Großkunden

Neben der Besprechung von individuellen Fällen nutzt der Q-Pool die kollegiale Beratung, um Themen zu diskutieren, die die Trainer- und Beraterbranche insgesamt bewegt – zum Beispiel, wie die Trainerqualität im sich wandelnden Markt sichergestellt werden kann und welche Qualifikationen Trainer und Berater benötigen, um den Kundenansprüchen gerecht zu werden. Aktuell stehen außerdem die Themen (zukünftige) Trainingsmodelle sowie das veränderte Einkaufsverhalten von Konzernen ganz oben auf der Agenda. Bezüglich Letzterem hat der Q-Pool bereits Lösungsansätze gefunden, wie dem wachsenden Kostendruck von Seiten der Großkunden professionell und langfristig erfolgreich zu begegnen ist: Gemeinsam wurden erste Empfehlungen erarbeitet, die in weiteren Meetings weiter ausgearbeitet werden sollen. Das ergebnisorientierte Engagement in dieser wichtigen Sache zeigt nicht zuletzt: Der verstärkte Dialog mit den Q-Pool-Mitgliedsunternehmen trägt Früchte.

Über den Q-Pool 100
Die 1998 gegründete ´Offizielle Qualitätsgemeinschaft internationaler Wirtschaftstrainer und -berater e.V. Q-Pool 100´ ist Netzwerk und Fachvereinigung erfahrener Trainer und Berater. Ihr gemeinsames Ziel: Durch höchste Standards bei Professionalität, Kompetenz und Seriosität größtmögliche Transparenz und damit mehr Entscheidungssicherheit im HR-Management zu gewährleisten. Der Name ist Programm: Q steht für Qualität. Die 100 bedeutet, dass nur 100 zur qualitativen Spitze gehörende Berater und Trainer Mitglied werden können. Die Aufnahme erfolgt nach klar festgelegten Qualitätskriterien.

Weitere Informationen:
Q-Pool 100 e.V., c/o Wolfgang Müller,
Industriering Ost 66, 47906 Kempen
info@q-pool-100.com, twitter.com/q_pool_100, www.q-pool-100.com

text-ur text- und relations agentur Dr. Gierke
Petra Walther, Dr. Christiane Gierke
Schanzenstraße 23, 51063 Köln, Tel: 0221 - 95 64 90 570
redaktion@text-ur.de, twitter.com/c_gierke, www.text-ur.de

Für druckfähiges Bildmaterial zu dieser Meldung honorarfrei zum Download s.u.

Die komplette Pressemappe von Q-Pool 100 e.V. erreichen Sie unter folgendem Link:

• Wolfgang Müller, Präsident Q-Pool 100 e.V.
  • Herbert Namokel, Vorstandsmitglied und Initiator und Organisator der kollegialen Beratung im Q-Pool.
  • Vorstand Q-Pool 100 e.V. v.l.n.r.: Wolfgang Müller (Präsident), Sonja Andjelkovic (Vizepräsidentin), Herbert Namokel (Schriftführer), r.o.: Frank Thiel (Schatzmeister). Foto: Christiane Gierke, www.text-ur.de
  • Logo Q-Pool 100 e.V.

• d30-0848r.jpg
    • d30-0919r.jpg