Dr. Auma Obama

Dr. Auma Obama erhält internationalen B.A.U.M.-Sonderpreis 2015

01.10.2015

Ehrung für nachhaltiges soziales Engagement in der Entwicklungszusammenarbeit

Köln, 01.10.2015 – Die Gründerin der Stiftung Sauti Kuu, Autorin und internationale Vortragsrednerin Dr. Auma Obama ist mit dem internationalen B.A.U.M.-Sonderpreis des Bundesdeutschen Arbeitskreises für Umweltbewusstes Management (B.A.U. M.) ausgezeichnet worden. Damit wird die Schwester des US-Präsidenten Barack Obama für ihr langfristiges und vielseitiges soziales Engagement für benachteiligte Kinder und Jugendliche geehrt. Der Preis wird seit mehr als zehn Jahren an bekannte Persönlichkeiten vergeben, die sich auf besondere Weise für den internationalen Natur- und Umweltschutz oder im sozialen Bereich engagieren. Er wurde Dr. Auma Obama im Rahmen der B.A.U.M.-Jahrestagung am 28./29. September 2015 in Dortmund verliehen.

Dr. Auma Obama ermutigt Kinder und Jugendliche zu eigenständigem Handeln

„Dr. Auma Obama setzt mit ihrer Stiftung Sauti Kuu auf die Entwicklung von Selbstverantwortung. Sie öffnet den Blick für eine nachhaltige, weil langfristig wirksame Entwicklungszusammenarbeit“, heißt es in der Begründung der Jury. So fördert die Stiftung Sauti Kuu nicht nur die Aus- und Weiterbildung von Kindern und Jugendlichen, sondern vor allem auch deren wirtschaftliche Selbstständigkeit und ermutigt sie zu eigenständigem Handeln. „Die jungen Menschen sollen verstehen, dass sie ihr Schicksal in die eigene Hand nehmen können und sollen“, betont Dr. Auma Obama in ihrer Dankesrede. Das ist einer der Grundsätze ihrer Stiftungsarbeit: Wenn Kinder und Jugendliche erfahren, dass sie selbst mitwirken können, dass es auch auf ihre eigene Leistung ankommt, können sie viel erreichen. „Sie sind motiviert und arbeiten hart. Sie brauchen nur die Möglichkeiten und unsere Unterstützung“, so Obama. Informationen zur Stiftungsarbeit: www.sautikuufoundation.org

Weitere Pressemeldungen zu Dr. Auma Obama:
• Dr. Auma Obama mit Deutschem Rednerpreis 2015 geehrt
• ACT NOW JUGEND AWARD zeichnet sozial engagierte Jugendliche aus

Über Dr. Auma Obama
Dr. Auma Obama ist internationale Keynote Speakerin, Buchautorin und Gastdozentin für die Themen ökologische und ökonomische Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung. Die Schwester des US-Präsidenten Barack Obama möchte mit ihrer Stimme insbesondere auch benachteiligten Menschen eine Stimme verleihen, die auf der ganzen Welt gehört wird. Aus diesem Grund hat sie die Sauti Kuu Foundation gegründet. Sauti Kuu – Kisuaheli für „Starke Stimmen“ – will als Stiftung Kindern und Jugendlichen aus sozial schwachen Familien – insbesondere in ländlichen Gebieten und in den städtischen Slums – dabei helfen, die Stärke der eigenen Stimme und die Kraft des eigenen Potenzials zu erkennen und mit den Möglichkeiten, die sie vor Ort haben, etwas aus ihrem Leben zu machen. Dr. Auma Obama wurde in Kenia geboren und wuchs dort auf. Sie studierte in Deutschland, wo sie einen Masterabschluss an der Universität Heidelberg erhielt. Nach dem Masterstudium schloss sie ein Studium an der Deutschen Film- und Fernsehakademie in Berlin ab und promovierte gleichzeitig an der Universität Bayreuth. Im Anschluss arbeitete Dr. Auma Obama zunächst für das Londoner Jugendamt "Children's Services Department", danach für die internationale Hilfsorganisation CARE. Sie lebt jetzt wieder in Kenia und wird weltweit als Vortragsrednerin gebucht.
Kontakt:
SH Management, Saskia Hildebrandt . Schanzenstraße 23 . 51063 Köln
Tel.: +49 (0)221 – 168 19 602 . office@sh-m.de . www.aumaobama.de

text-ur text- und relations agentur Dr. Christiane Gierke . Schanzenstraße 23 . 51063 Köln
Tel. +49 (0)221 - 95 64 90 570 . redaktion@text-ur.de . www.text-ur.de

Zu dieser Meldung finden Sie Fotos in Druckqualität unter:

• Dr. Auma Obama, internationale Vortragsrednerin, Gründerin und Vorstandsvorsitzende der Sauti Kuu Foundation
  • Verleihung des B.A.U.M.- Sonderpreises	 v.l.: Prof. Dr. Maximilian Gege, Vorsitzender des B.A.U.M. e.V., Dr. Auma Obama, Dieter Brübach, Martin Oldeland (beide: Vorstandsmitglieder des B.A.U.M. e.V.)  Foto: © B.A.U.M. e.V./Rainer Kant

• er-ffnungsfeier-center-sautikuufoundation-9-by-gina-din-group.jpg
    • er-ffnungsfeier-center-sautikuufoundation-7-by-andi-buchner.jpg