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Multisensorisches Marketing: Wohlgefühl auf allen Kanälen

10.04.2013

Marketing ist nichts anderes als zielgerichtete Kommunikation.
Und genau wie Kommunikation findet Marketing ständig und überall statt: „Man kann nicht nicht Marketing machen.“

Selbst, falls es Unternehmen geben sollte, die „auf Marketing verzichten“, können sie es einfach nicht tun: Denn allein schon die Beschaffenheit ihrer Produkte, ihre Formen, Oberflächen, Farben, Düfte, Dichten, Texturen, Klänge, Gewichte, Materialien sind Marketing. Die Kundenorientierung, die Qualität des Services, das Corporate Behaviour, das Verhalten ihrer Mitarbeiter, die vorhandene Innovationskraft und Marktpower sind Bestandteile des Marketings.

Die Ausgestaltung ihres Dienstleistungsportfolios, die Beschreibung ihrer Ideen, die Darlegung ihrer Konzepte, die Art ihrer Präsentationen, die Auswahl genutzter Fotos oder Grafiken, Beschaffenheit und Duft von Verpackungen oder Anschreiben, der Klang des knisternden Papiers sind Bestandteile des Marketings.

Neben dem, was wir in zielgerichteter Marketing-Kommunikation erreichen wollen, sprechen die Eigenschaften unserer Produkte und Leistungen für sich selbst – und zwar über alle Sinne.
 Denn es ist auch eine Aussage, wenn ein Sinn oder mehrere nicht angesprochen werden – und die Aussage lautet: Hier wird wertvolles Differenzierungspotenzial verschenkt! Und: Hier wird die Möglichkeit verschenkt, Ihren Kunden ´liebevoll´, wertebewusst mit der ihm wichtigen ´Wohlfühlwelt´ zu erreichen.


Multisensorisches Markting: Wir haben so viel mehr als nur fünf Sinne


Denn die feststellbaren Eigenschaften senden ständig Zusatzbotschaften – Botschaften über Beschaffenheit und Qualität, über Wert und (vermutlichen) Preis. Sie erreichen alle unsere äußeren Sinne wie Seh-, Hör-, Geruchs-, Geschmacks- und Tastsinn sowie die „physiologischen Sinne“ Temperatursinn, Schmerzempfindung, Gleichgewichtssinn (vestibulärer Sinn wird von Neurowissenschaftlern auch den oberen fünf zugeschlagen) und Körperempfindung ( Propriozeption).

Und sie stimulieren auch unsere „inneren Sinne“, die der Wahrnehmung und Empfindung, aber auch Vorstellung und Repräsentation, Erleben, Gedächtnis und Erinnerung und Reflexion dienen.
Gerade hier werden Systeme auf tiefster und unbewusster Ebene angesprochen – Systeme, an denen das moderne Marketing, das auf den aktuellen Erkenntnissen der neurologischen Forschung („Hirnforschung“) ansetzt, sehr interessiert ist

Multisensorisches Marketing ist eine konsequent choreografierte Strategie, die die multisensorischen Produkt- respektive Markeneigenschaften in ein ebenso multisensorisches, alle Sinne berührendes positiv-vertrauenerweckendes Gesamterlebnis des Kunden abbildet. Dazu nutzt es wesentliche Erkenntnisse der Neuroökonomie, wie insbesondere das „Gesetz der multisensorischen Verstärkung“ und die „multisensorische Holistik“.

aus: Gierke, Nölke: Das 1 x 1 des multisensorischen Marketings. Multisensorisches Branding: Marketing mit allen Sinnen

Wir alle sind multisensorische und multiemotionale Wesen – wir sind zu jeder Zeit einer Fülle von äußeren und inneren Sinneserfahrungen, Wahrnehmungen und Empfindungen ausgesetzt, die unablässig in Gefühle und diese in Motivationen umgesetzt werden.

Multisensorisches Marketing: Wohlgefühl in allen Erlebniswelten

Multisensorisches Marketing weiß das und versucht, alle diese Wahrnehmungskanäle möglichst positiv und „wohlig stimmend“ zu adressieren. Nun mag man einwenden, dass das „unmoralisch“, manipulativ sein könnte – doch in Wirklichkeit ist es so, dass es eben kein „Nicht-Marketing“ gibt, dass Produkte, Dienstleistungen, Umwelteinflüsse sowieso und stets auf alle Sinneskanäle einwirken.

Und da mag man schon davon ausgehen, dass es schöner ist, wenn angenehme Signale auf allen Kanälen gesendet werden – statt gleichgültige, lieblose oder gar negative ;)
 

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