text-ur text- und relations agentur

Buch-Neuerscheinung: ´Der 4-Stunden Küchenchef´ von Timothy Ferriss

08.10.2014

"Hhhhhmmmpf" macht der Postbote, als er mir meine Neuerwerbung auf den Schreibtisch wuchtet.

"Hhhhmmmpf" mache ich auch, als ich skeptisch das 3.5 Kilo schwere Päckchen hochhebe, um es zu untersuchen ... "wann hab ich denn versehentlich die Encyclopædia Britannica nachbestellt ... und gibt´s die überhaupt noch im modernen Antiquariat??"

Ich notiere innerlich: "Nacht-Arbeitstunden, Rotwein und Kreditkarte sind eine schlechte Kombination - aber das WEISST Du doch schon!" - und erinnere mich mit einem gewissen Gefühl der Erleichterung, dass ich zuletzt "Der 4-Stunden-(Küchen-)Chef: Der einfache Weg, zu kochen wie ein Profi, zu lernen, was immer Sie möchten, und das gute Leben zu leben" von Timothy Ferriss bei Gabal bestellt habe. Was, so der Waschzettel, auch klappen soll, wenn man Kochen eigentlich hasst (Bingo!!) - und worin´s in Wahrheit um eine "universelle Einführung in die Welt des beschleunigten Lernens" (danke, das wäre doch ein nettes Feature!) gehen soll.

Vielleicht hab ich mich ja verlesen, und es heißt "Der 4-Kilo-(Küchen-)Chef"?

Denn in 4 Stunden kriegt das doch kein Mensch gelesen - da hab ich ja gerade erst die ganzen Bilder durchgeguckt.

Und warum hab ich das bestellt? Weil mich, wie so viele andere auch, Timothy Ferriss´ "Die 4-Stunden Woche. Mehr Zeit, mehr Geld, mehr Leben", erschienen bei Econ, erstmal interessiert-amüsiert hatte. Und ich dann dachte: "Na, wenn der immer nur 4 Stunden arbeitet, wie dick kann so ein Buch dann schon werden ... der hat sicher wieder so einen Live-Hack gefunden, ein superdünnes Buch in 3 Stunden mit den Erkenntnissen eines halben Lebens zu schreiben". Was gerade mich als Sachbuch-Autorin besonders interessiert hätte.

Aber: Hat Tim Ferriss nicht.

Das Buch hat fast 700 Seiten. Da dürfte sogar das E-Book ein Kilo wiegen... ;)

Hat Tim Ferriss natürlich aber irgendwie doch: Denn es steckt vielvielviel drin. Umfasst wahrscheinlich ein halbes Leben. An Erfahrung, an Rezepten, an Ideen.

Apropos Rezepte. Kaum habe ich die Buchseiten einmal durch die Hände flickern lassen, hebt sich mir als Vollzeit-Vegetarierin-Halbzeit-Veganerin schon der Magen: überall Tiere. Respektive Teile davon. Respektive das, was andere Menschen sich auf den Grill werfen. Echt jetzt??!!! "Wie man Eichhörnchen (oder Fisch) ausnimmt und gart" oder "Wie man Tauben fängt und rupft" ... ist Wissen, das in meiner Welt keine Rolle spielt - aber das gilt ja auch für "Wie man Fracking durchführt" - und das wird ja AUCH gemacht .... also: Ich bin nicht der Nabel der Welt und jeder soll das (in ethischen Grenzen) so halten und lesen und lernen, wie er es für richtig (überlebenswichtig, bezahlbar, traditionell, moralisch, ethisch) hält.

Aber das gilt auch für mich - und daher darf ich diese Seiten überblättern, ekelhaft-belanglos-zornerregend-doof finden - und will aber nicht meinen Standard zum Bewertungsstandard dieses Buches erheben.

Denn es gibt in "Der 4-Stunden (Küchen)Chef. Der einfache Weg, zu kochen wie ein Profi, zu lernen, was immer Sie möchten, und das gute Leben zu leben" auch immer-wieder-ständig bezaubernde Momente, die mich schmökernd in dieses Buch reinziehen. Die mich laut auflachen, staunen, die Stirn runzeln lassen. Die dafür sorgen, dass ich es immer wieder zur Hand nehme - naja, aufgrund des Gewichtes liegt es steinern auf einem Nebentisch - und versuche, dem einen großen Versprechen dieses Buches auf den Grund zu kommen: "Sie werden lernen, wie Sie in jeder beliebigen Fertigkeit in Rekordzeit Weltklasseniveau erreichen".

Klar, das klingt total Ninetees und der vierte der "Gründe, dieses Buch zu lesen, selbst wenn Sie das Kochen hassen": "Es braucht nicht viel, um zu beeindrucken", läuft mir innerlich total zuwider - aber da muss ich meine eigene Komfortzone eben auch wieder verlassen ... was übrigens Lebensmotto Nummer 3 bei mir ist.

zurück

Blog

Der Blog aus Weiterbildung & HR, Marketing & Vertrieb, Corporate Publishing & Persönlichkeitsmarketing der text-ur agentur Dr. Gierke

News

Aktuelle Pressemeldungen, Pressefotos & News von Klienten der text-ur agentur Dr. Gierke


Alle Pressemeldungen und News anzeigen