text-ur text- und relations agentur

Buch: "Geschichte der Versicherungswirtschaft in Deutschland" von Peter Koch

18.11.2013

Dieses herausragende Buch ist leider keine Neuerscheinung.

Leider, weil ich es gerne direkt 2012 bei Erscheinung auf dem Buchmarkt gesehen hätte, und nicht erst jetzt, als der herausgebende Verlag Versicherungswirtschaft in seinem (by the way: stets wirklich informativem) Newsletter darauf hingewiesen hat.

Denn dieses Buch, das muss man - muss ich - neidlos anerkennen, ist nicht nur eine Fleißarbeit, es ist ein Vermächtnis. Ein Vermächtnis, das sich schon in der Widmung des Autors Peter Koch andeutet, die ich hier mit allem Respekt zitieren möchte: "Meiner Frau Luise, die eine mehr als 50-jährige Beschäftigung mit der Versicherungsgeschichte intensiv begleitet und den hierfür erforderlichen Freiraum geschaffen hat".

50 Jahre Arbeit, die man der "Geschichte der Versicherungswirtschaft in Deutschland" anmerkt

Auf mehr als 520 großformatigen Seiten versammelt Peter Koch nicht nur die faszinierende Geschichte der und viele Geschichten seit dem Beginn der Versicherungswirtschaft in Deutschland, sondern auch Abbildungen von raren Urkunden und Zeitungsartikeln über die Jahrhunderte, sowie Bilder und Fotos von Versicherungen. Und aus dem Versicherungswesen, wie es so kaum mehr besteht.

Leider - ja, wieder leider -, kann ich diese Fotos aus Rechtegründen hier nicht abbilden, aber ich kann sie - mit dem Buch - hier empfehlen. Das umso mehr, als ich durch die Produktion des Buches "Makel·los. Die Berufsgeschichte der Makler", das als Buch "Makellos" bereits in der 2. Auflage 2011 in der Edition live-academy bei HDI-Gerling (corporate publishing) erschienen ist, weiß, wie schwierig es ist, dieses alte Urkunden- und Bildmaterial zu recherchieren und die Abbildungsrechte dafür zu erhalten (Und deswegen sammle ich auch selbstgemachte Fotos alter Versicherungsschilder in meinem Blog, wie z.B. hier....).

Peter Koch ist ein Chronist der Versicherungswirtschaft - die "Geschichte der Versicherungswirtschaft" ein Quellenwerk

Prof. Dr. Peter Koch (den ich nicht persönlich kenne) schreibt in diesem Buch nichts über sich, sympathisch. Er schreibt in den Hauptkapiteln dieses Buches über:

  • Beginn der Versicherungswirtschaft in Deutschland
  • Aufstieg im 19. Jahrhundert
  • Zwischen den Weltkriegen
  • Vom Zusammenbruch zur Wiedervereinigung
  • Im Zeichen der Konzentration und Globalisierung

... und das - es freut die Wissenschaftlerin in mir - mit seitenweise Anmerkungen und Quellenangaben.

Mein Fazit: Die Geschichte der Versicherungswirtschaft ist sicherlich keine einfache. Keine eindeutige. Keine unumstrittene. Keine nur hehren ethischen und Verbraucheridealen verpflichtete. Aber wer dabei mitreden möchte, der sollte (mindestens) dieses Buch "Geschichte der Versicherungswirtschaft in Deutschland" durchgearbeitet haben!

 

 

zurück

Blog

Der Blog aus Weiterbildung & HR, Marketing & Vertrieb, Corporate Publishing & Persönlichkeitsmarketing der text-ur agentur Dr. Gierke

News

Aktuelle Pressemeldungen, Pressefotos & News von Klienten der text-ur agentur Dr. Gierke


Alle Pressemeldungen und News anzeigen