text-ur text- und relations agentur

Bildungsmarketing: Andreas Buhr, Martin Limbeck, Cemal Osmanovic und Steffen Ritter im Gespräch über ´Wir sind Umsatz´

01.07.2013

Am 20. September 2013 geht der mittlerweile sehr bekannte 24-Stunden-Webinar-Marathon der Wirtschafts-Weiterbildungsinitiative „Wir sind Umsatz“ in die vierte Runde. Von 0.00 Uhr bis 24.00 Uhr liefern an diesem Freitag wieder mehr als 20 Top-Speaker Praxiswissen, Strategien, konkrete Tipps und Ideen, um ein Zeichen für die unternehmerische Weiterbildung zu setzen: Bildungsmarketing in einem neuen Format.

WSU: Viele Fans hielten die gesamten 24 Stunden durch

Von Beginn an gab es begeisterte WSU-Fans, die die kompletten 24 Stunden durchgehalten haben – vor den Computerbildschirmen oder live am Aufzeichnungsort. Dort treffen sie auch in diesem Jahr die meisten der Vortragsredner – die im Übrigen bei dieser Charity-Aktion ohne Honorar mitmachen –, hinter der Bühne. Darunter auch die vier Initiatoren Andreas Buhr, Cemal Osmanovic, Martin Limbeck und Steffen Ritter, die hier berichten, wie´s losging:

 
Andreas Buhr: Im Herbst 2009 kam ich gerade aus den USA zurück und hatte dort von einem Webinar gehört, an dem mehrere Zehntausend Begeisterte teilgenommen hätten. Zu dem Zeitpunkt wusste in Deutschland kaum jemand, wie Webinar geschrieben wird. Die Idee habe ich mit dem damaligen Mitinitiator und Speakerkollegen Dirk Kreuter besprochen – und es hat sofort gefunkt. Mit Martin Limbeck als weiterem Vertriebsrockstar und Cemal Osmanovic, der über die tolle Webinarplattform smile2 verfügte, hatten wir das Gründerteam zusammen. Wir dachten uns: Schaffen wir ein Format, das es so noch nie gegeben hat – und unseres Wissens bis heute kein zweites Mal gibt. Starten wir eine große Idee: Bringen wir Wirtschaft und Weiterbildung, Speaker und Tausende von Interessierten an Vertriebs- und Führungsthemen zusammen, und zwar ohne Hemmschwellen. Jeder soll mitmachen können, von zuhause aus, vom Büro aus, keine Eintrittskarten, keine Reisekosten.
 

"Wir wollten und wollen ein Zeichen setzen für unternehmerische Bildung"

Martin Limbeck: Unser Plan: Wir trommeln die Creme de la Creme der deutschen und europäischen Vortragsredner und Trainer zusammen und powern gemeinsam einen ganzen Tag durch. Von Mitternacht bis Mitternacht, die vollen 24 Stunden. Keine Honorare, es geht um die Ehre. Wenn was gespendet wird, fließt das an ein gutes soziales Projekt.
Das war ja gerade zu Beginn der Finanz- und Wirtschaftskrise – und dagegen wollten wir ein großes Zeichen setzen. Ein Zeichen für´s Anpacken und Umsetzen. So haben wir auch den Titel gewählt: „Wir sind Umsatz“ bezieht sich auf die Tatsache, dass wir Unternehmer in Deutschland nur gemeinsam gegen die Krise im Vertrieb vorankommen.
 

Cemal Osmanovic: Komisch, wenn ich Dir zuhöre, Martin, denn Krise ist immer noch. Sie hat sich nur verlagert, geändert. Und so hat sich auch WSU verändert: Im ersten Jahr mussten wir die Top-Speaker noch überzeugen, mitzumachen - und jetzt haben wir jedes Jahr x mal mehr Nachfragen, als wir Webinarplätze haben. Anfangs haben wir gezittert, ob wir wirklich einige Tausend Menschen für unsere Idee begeistern können – jetzt müssen wir jedes Jahr mächtigere Technik und Leitungen auffahren, um dem Ansturm gerecht zu werden. Anfangs hatte die „WSU-Kommunikationsagentur“ text-ur.de richtig Überzeugungsarbeit bei den Medien zu leisten – jetzt sind eine ganze Reihe renommierter Wirtschaftsmedien dabei und unterstützen WSU. Anfangs waren die Sponsoren – bei denen ich mich übrigens gleich mal bedanken will, noch unsicher – jetzt haben wir aber schon gezeigt, welche große Außenwirkung und Zustimmung WSU hat. Und überwältigendes Feedback!
 

"Manche Unternehmen melden die ganze Belegschaft bei WSU an"

Steffen Ritter: Dieses Feedback und die Qualität der teilnehmenden Referenten und Gaststars, bis hin zu Live-Schaltungen zu Brian Tracy in die USA, sowie die Unterstützung durch die Medien waren für mich auch ein Grund, bei WSU als neuer Initiator einzusteigen. Mich voll zu engagieren. Es gibt schon Kundenunternehmen aus der Versicherungsbranche von uns, die im September ihre ganze Vertriebsmannschaft bei WSU angemeldet haben. Ich habe gelernt, dass das schon von Anfang an so war: dass ganze Unternehmen WSU  eingespielt haben oder sich komplett zum Weiterbildungstag angemeldet haben. Natürlich sind die Mitarbeiter dann nicht die ganzen 24 Stunden über dabei, aber eben immer dann, wenn ein Themenblock oder Referent besonders interessiert.
Was mich begeistert und verblüfft, ist aber, dass es echte WSU-Fans gibt, die die ganzen 24 Stunden durchhalten, entweder am Computer, oder sogar Backstage bei den Referenten am Aufzeichnungsort.

 

So weit die vier Initiatoren. Die Wirtschafts-Weiterbildungsinitiative ´Wir sind Umsatz´ hat auch eine Xing-Gruppe und steht allen Fans und Interessierten zur Diskussion auf Facebook offen: https://www.facebook.com/WIR.SIND.UMSATZ.2011.

Die Wirtschafts-Weiterbildungsinitiative wird dieses Jahr von folgenden Medienpartnern unterstützt:

CASH.

Cash.Online

SalesBusiness

Versicherungsmagazin

Bankmagazin

gmbhchef

business-wissen.de

KMU-Magazin

Network-Karriere

Wissen+Karriere

Journalistischer Hinweis: Die Wirtschafts-Weiterbildungsinitiative "Wir sind Umsatz" ist ein Klient der text-ur agentur Dr. Gierke. text-ur unterstützt das Charity-Projekt des 24-Stunden-Webinars von "Wir sind Umsatz", #wsu13

zurück

Blog

Der Blog aus Weiterbildung & HR, Marketing & Vertrieb, Corporate Publishing & Persönlichkeitsmarketing der text-ur agentur Dr. Gierke

News

Aktuelle Pressemeldungen, Pressefotos & News von Klienten der text-ur agentur Dr. Gierke


Alle Pressemeldungen und News anzeigen